Räder gut gelagert und Speichen fixiert

Räder mit beidseitig abgedeckten Radlagern

Testurteil: Sehr empfehlenswert

Saubere und gut geschmierte Radlager halten länger. Und die Verschmutzungsgefahr auf so einer Reise ist groß, insbesondere bei Wasserdurchfahrten. Daher empfehlen wir beidseitig abgedeckte Lager (Doppel Z/ RS), am besten mit Kunststoff-Abdeckung. Solche Lager lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher leicht öffnen und sind daher besser zu prüfen und zu warten. Die mit Metall abgedeckte Variante lässt sich unserer Erfahrung nach nicht öffnen, ohne die Abdeckung zu zerstören. Sind die Kugeln und der Lagerkäfig einsehbar, muss man sich bei der Prüfung nicht nur auf sein Gehör verlassen und die Lager können bei Bedarf nachgefettet werden.

Fixierung der Speichen mit Panzertape

Testurteil: Hilfreicher Trick mit kleinem Nachteil

Unterwegs hatten wir besonders bei Michaels MZ öfter das Problem, dass die alten Speichen im Hinterrad ausgebrochen sind. Nicht die Speiche selbst, sondern die Speichennippel waren die Schwachstelle. Eine lose Speiche, die man nicht immer sofort bemerkt, kann sich schnell in die Bremstrommel ziehen und dort größeren Schaden anrichten. Um das zu verhindern, hat sich Panzertape bewährt. Damit haben wir überall dort, wo sich ein Speichenpaar kreuzt, die Speichen miteinander fixiert. So muss eine lose Speiche nicht direkt an Ort und Stelle ausgewechselt werden, um Schlimmeres zu verhindern. Bei dem Trick mit der Panzertapefixierung müssen die Speichen allerdings genauer geprüft werden, weil damit ein gebrochener Speichennippel schwerer erkennbar ist.


© emmenreiter.de – Aus ♥ zum Reisen | Reiseblogger-Kodex | Impressum & Datenschutz