Tipps zum MZ-Umbau

Auf dem Akbaital-Pass in Tadschikistan (c) emmenreiter.de

Mit ein paar Tricks auch höhentauglich: Die MZ auf dem Akbaital-Pass (4.655 Meter) in Tadschikistan 2008 © emmenreiter.de

MZ ETZ 250: Fit für den Himalaja

Die Emme ist kein Hexenwerk. Mit etwas technischem Verständnis kann das MZ-Motorrad für Reisen in ferne Länder, abenteuerliche Pisten und Riesengebirge präpariert werden. Micha hatte vor der ersten großen Reise irgendwo in Brandenburg zwei Exemplare, Baujahr 1987 und ’88, ausfindig und für das Himalaja-Abenteuer fit gemacht. Kommt man auf so alten Dingern mit nur 20 PS durch Asien? Mit den umgebauten Zweitaktern sind wir 34.000 Kilometer ohne größere Probleme durch Asien gefahren. Acht Jahre danach, im April 2016, ging es auf den selben Emmen nochmals auf Tour von Berlin bis Kambodscha: Asienreise, die Zweite.

Zur Galerie: Die MZ auf Weltreise

Die ursprünglich grünen MZ-Motorräder wurden komplett auseinander- und wieder zusammengeschraubt. Die jetzt feuerwehrrote MZ, wie sie im Mai 2008 im Doppelpack erstmals auf Reisen ging, hatte beim Start des eMMenreiter-Abenteuers einen komplett überholten Motor, einen pulverbeschichteten Rahmen, verstärkte Stoßdämpfer, Endurobereifung, einen Endurolenker und eine eigens angefertigte Kofferhalterung aus Stahl. Die jeweils zwei Alu-Koffer wurden von RPX nach Maß gefertigt und fassten damals jeweils 70 Liter. Mittlerweile haben wir die Koffer in der Breite verkleinern lassen.

Welche MZ-Umbauten haben sich bewährt?

 

© emmenreiter.de – Aus ♥ zum Reisen | Reiseblogger-Kodex | Impressum & Datenschutz
 

 

15 Gedanken zu “Tipps zum MZ-Umbau

  1. allo,
    eine \Frage von Irland: welchen vergasser haben sie? Die originalen BVF, oder ein Bing, Mikuni…??? meine Emme hast 230.000 km und davon 210.000 mit eine BVF 30N-3 ohne problemen gefahren, aber war verschliessen am ende. Danach ein Bing, am anfang sehr gut, aber nur 20 km spater verschliessen und nicht moglich mehr ein zu stellen.
    Habe einige Leute von die MZ club Holland und England angeruft, ein sagt die BVF sind die besten, anderen sagen ein Mikuni….. Interessant deine idee an zu horen
    Vielen Dank und gute reise weiter!!

  2. Solltet Ihr nochmals die MZ quälen, für Höhen über 2000 m unbedingt die kleinen Düsen einsetzen. Die Leistung ist wesentlich besser als mit Euren Tricks.

  3. also zu den reifen nur eine bemerkung:

    standardmäßig hatte auch die NVA nie diese Reifen!

    ist aber sonst nicht weiter schlimm

  4. Ist ja schon gut! Auch wenn ein regelmäßiges gpx-download uns euren aktuellen Track veranschaulicht hätte, stecken wir halt ein nächstes Fähnchen bei Bangalore in die Karte. Und wenn’s die virtuelle Google-Earth Karte ist… 😉
    Macht einfach weiter so. Der Erfolg gibt euch letzten Endes Recht!
    Allerbeste Grüße
    Martin